28.8.2022 - Anchorage - Glennallen - Erkundung der Gegend
Irgendwie schlecht geschlafen - zu viele Eindrücke gestern? Heute steht unsere Weiterfahrt nach Glennallen an. Deshalb frühstücken wir heute noch mal im Dennys und lassen uns dort heißes Wasser für eine Thermoskanne Tee geben.
Wir lassen es gemütlich angehen und halten während der 3 Stunden Fahrt immer mal an schönen Stellen für ein Foto, deswegen werden es schließlich 4 oder mehr Stunden Fahrt.
Der Matanuska Glacier, auf dem wir vor 9 Jahren noch zu Fuß unterwegs waren, hat sich so zurück gezogen und ist so instabil geworden, dass nur noch vorreservierte geführte Touren angeboten werden. Also machen wir nur aus der Ferne ein paar Fotos.
Die weitere Fahrt ist ereignislos. Wir erreichen Glennallen und fahren weiter zum Visitor Center des Wrangell-St.Elias NP. Dort sehen wir uns einen Film über den Park an, der riesig aber kaum touristisch erschlossen ist.
Die Berge hüllen sich allerdings in Wolken und sind nicht zu sehen. Wir fahren nun zu unersem B+B - unser Zimmer ist in einer Garage! Aber mit eigenem Bad, Wifi, Fernseher, Mikrowelle, Kaffee- und Wasserkocher und kostenlos Wasser. Der Herbergsvater, John, wird uns morgen früh bekochen. Da es noch zu früh zum Einchecken ist, nehmen wir das Gepäck mit auf Erkundung bis nach Chiltina, dem südlichen Eingang zum Nationalpark. Leider zieht es sich bis dort endlos über den Highway - wir kehren um und werden das morgen in Ruhe erforschen.
Während der Rückfahrt sieht der Mt. Drum so aus, als sei er soeben ausgebrochen, so seltsam hat sich die dunkle Wolke genau über ihm platziert. Dann ziehen sich die Wolken von den Bergen zurück - schließlich strahlen sie hellweiß.
Endlich können wir unser Zimmer beziehen und fahren dann nach Glennallen um zu tanken und etwas zu essen. Ein Burger muss es heute tun.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen