30.8.2022 - Glennallen - Wrangell Elias NP - Nabesna

Der Tag beginnt wie gestern, kalt. Nach dem Frühstück, das heute schon vorbereitet ist, brechen wir um 7.45 Uhr in Richtung Nabesna auf. Schon kurz hinter Glennallen sehen wir einen Fuchs am Straßenrand. Der ist nicht sooo scheu und lässt sich aus dem Auto heraus fotografieren. Als er die Straße überquert können wir sehen, dass er humpelt.
Entlang der Straße zeigen sich die Berge von ihrer Schattenseite und später als schöner Hintergrund an einem Flussbett.
Kurz nach dem Abbiegen in die Nabesna Road machen wir halt bei der Ranger Station und erkundigen uns nach dem Straßenzustand und Wildlife Sichtungen. Der hintere Teil der Straße soll von 3 Creeks überflutet sein, aber wohl nicht sehr tief. Theoretisch sind hier Moose, Caribou, Bären und kleinere Tiere zu erwarten, da im einen Teil des Parks aber das Jagen erlaubt ist, ist tagsüber kaum mit Tieren zu rechnen. Wir halten an wo es uns gefällt, heben uns den Caribou Creek Trail für den Rückweg auf und durchqueren neben den erwähnten Creeks auch manch breites, trockenes Flussbett auf dem Weg zum Ende der Straße nach 42 Meilen. Der Herbst hält hier schon langsam Einzug.
Eigentlich wollen wir hier ein paar Meter gehen, aber ein Regenschauer hält uns davon ab. Also wieder die gleiche Strecke zurück mit nochmaligem Furten. Dann nehmen wir den Trail in Angriff. Immer wieder ein seltsames Gefühl ins Hinterland zu gehen. Wir treffen auf 2 Squirrels und ein Huhn, das nicht fotografiert werden will. Weil es gerade etwas getröpfelt hat, bildet sich am Fuß des Berges ein Regenbogen.
Wir haben uns vorgenommen eine halbe Stunde zu wandern und dann umzukehren. Die halbe Stunde ist fast rum und wir hören fließendes Wasser, da hält Thomas mich zurück. Er hat vor uns im Dickicht etwas schnauben gehört. Nach einem "Hey, Bear" ziehen wir uns lieber zurück und drehen um- sicher ist sicher. An einer Stelle überraschen wir auf dem Rückweg eine Schar männlicher und weiblicher Raufußhühner und Thomas fotografiert ein hübsches kleines Vögelchen.
Am Auto angekommen fahren wir ohne weiteren Aufenthalt aus dem Park heraus und zurück Richtung Glennallen. Wir finden schnell das Restaurant, dass ich gestern bei Google Maps gefunden hatte. Leider schon wieder Burger - das muss bald ein Ende haben! Aber lecker hier. Unser letzter Erkundungstag war das heute. Morgen geht es zurück nach Anchorage.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kalender Impressionen Alaska 2024

13.8.2022 - Anchorage - Wasilla

31.8.2022 - Glennallen - Anchorage